Auszeichnung für "Gute Arbeit"

Veröffentlicht am 04.07.2009 in Kreisverband

Klaus Peter Grüner (2.v.r.) erhält die Auszeichnung für "Gute Arbeit". FOTO: NWZ

KAB-Stiftung vergibt Preis an Klaus Peter Grüner aus Göppingen

Neue Württembergische Zeitung

Stuttgart/Göppingen. Projekte und Initiativen für bessere Arbeitsbedingungen hat die Stiftung "Arbeit und Leben" der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) der Diözese Rottenburg-Stuttgart mit Preisen gewürdigt. Drei Personen wurden als Vertreter von Initiativen für die Ermöglichung des Berufseinstiegs von Jugendlichen, für gute Arbeitsbedingungen und den Erhalt von Arbeitsplätzen mit einem Preis ausgezeichnet. Preisträger ist Klaus Peter Grüner und die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der SPD im Kreis Göppingen, die sich stark machte für einen Mindestlohn für Reinigungskräfte in den Kommunen.

Weiter ausgezeichnet wurden Albert Wild, der in Sersheim bei Ludwigsburg die Initiative AsS ("Arbeit statt Stütze") zur Vorbereitung und Begleitung von Hauptschülern von der Schule in den Beruf gründete. Dritter Preisträger ist der Betriebsratvorsitzende Nico Bonschinski, der in Ravensburg ein Solidaritätsnetz und Protestaktionen initiierte zum Erhalt von 400 Arbeitsplätzen und damit insgesamt des Werks Thyssen-Nothelfer.

Weitere drei Projekte aus dem Landkreis Göppingen waren nominiert. Ein Betriebsrat eines Unternehmens der erfolgreich um die Einführung eines Tarifvertrages gekämpft hat und die Belegschaft mit Betriebsrat der Firma Odelo in Geislingen die sich erfolgreich gegen die Schließung des Standortes in Geislingen eingesetzt und damit 360 Arbeitsplätze gerettet haben, sowie die Firma Arvato aus Göppingen die mit einer Mahnwache zur Erhaltung von Arbeitsplätzen erfolgreich gekämpft haben.

 

Homepage SPD-Kreisverband Göppingen

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

ONLINE SPENDEN

Facebook