06.11.01
Antrag der SPD-Regionalfraktion:
Kultur in der Region Stuttgart
Die Verwaltung wird beauftragt, Maßnahmen zu ergreifen, die das kulturelle Angebot der Region an Ereignissen, aber auch an schöpferischen Menschen transparent und leichter zugänglich macht.
Im Einzelnen schlagen wir vor
1. als wöchentliche Beilage zu „Sonntag Aktuell“ einen Kulturkalender herauszugeben, der kulturelle Ereignisse, wie Konzerte, Theater, Mundarttheater, Musicals, Vorträge, Lesungen etc. der folgenden zwei Wochen mit vollständiger Adresse des Veranstaltungsortes sowie ÖPNV-Verbindungen aufführt, und diesen Kulturkalender auf den Internetseiten der Region online anzubieten.
2. ein elektronisches Kulturhandbuch zu erstellen – analog dem Medienhandbuch „Kreativ-Katalog“ der Region, der bereits im 5. Jahrgang erschienen ist.
Dieser Katalog soll Namen und Adressen von Künstlerinnen und Künstlern aller Sparten, von Agenturen und Kulturinstitutionen auflisten.
Begründung:
Regionale Kulturpolitik leistet einen Beitrag zur Förderung der regionalen Identität. Sie ist ferner Motor zur Steigerung der Wertschöpfung in der Kulturwirtschaft der Region und fördert gleichzeitig die Attraktivität des Wirtschaftsstandorts Region Stuttgart nach außen.
Von der Sichtbarmachung und handhabbaren Aufbereitung des umfangreichen kulturellen Angebots in der Region sowohl an Ereignissen als auch an schöpferischen Menschen profitieren sowohl die Künstlerinnen und Künstler als auch die Veranstalter. Den Menschen in der Region eröffnet eine gut aufgemachte und praxisnahe Orientierung den Weg, von diesem kulturellen Angebot der gesamten Region besser zu profitieren.
Kosten für die vorgeschlagenen Maßnahmen können durch die Akquisition von Anzeigen begrenzt werden.
Claus Schmiedel, MdL
Fraktionsvorsitzender

