#Online: VIELFALT STÄRKT UNS - Talk zum Internationalen Tag gegen Homo, Bi-, Inter- und Transphobie

Veröffentlicht am 14.05.2021 in Veranstaltungen

Mit Dejan Perc, Alfonso Pantisano und Susanne Belz (angefragt)
17. Mai 2021 um 20:00 Uhr – Auf YouTube und Facebook

Gewalt und Anfeindungen gehören nach wie vor zur Erfahrung vieler Schwulen und Lesben – in Stuttgart sowie im Rest des Landes. Rund um den 17. Mai machen zahlreiche Organisationen auf Homophobie, Diskriminierung und Gewalt aufmerksam – so auch Dejan Perc, SPD-Bundestagskandidat für den Wahlkreis Stuttgart II.

Er nimmt den Internationalen Tag gegen Homo, Bi-, Inter- und Transphobie zum Anlass, um über die Akzeptanz und Gleichstellung queerer Menschen zu diskutieren. Dejan Perc’ Gesprächspartner sind Alfonso Pantisano, Landesvorsitzender der SPDqueer Berlin und Bundesvorstand des Lesben- und Schwulenverband Deutschlands (LSVD) sowie Susanne Betz aus dem Büro für diskriminierungskritische Arbeit Stuttgart des Stadtjugendrings Stuttgart e.V.

Der Talk wird am 17. Mai um 20:00 Uhr auf Dejan Perc’  YouTube- und Facebook-Kanal übertragen.

“Ich kämpfe für eine Gesellschaft, in der es egal ist, welches Geschlecht man liebt. Alle Menschen haben das Recht, selbstbestimmt ihr Leben und ihre Sexualität zu leben und junge Menschen sollen keine Angst haben, sich zu outen“, so Dejan Perc. Unsere freie Gesellschaft lebe vom Respekt gegenüber der Vielfalt.

Der 17. Mai wurde zum Internationalen Tag gegen Homophobie ausgerufen, nachdem die Generalversammlung der WHO am 17.05.1990 beschloss, Homosexualität von der Liste psychischer Krankheiten zu streichen. Obwohl die EU-Mitgliedsstaaten dem Kampf gegen Homophobie und Hassgewalt verpflichtet sind, erleben Homosexuelle nach wie vor Diskriminierung, Ausgrenzung und Gewalt – in Stuttgart sowie im Rest des Landes. Ziel der weltweit durchgeführten Aktionen zum 17. Mai ist es, Respekt und Akzeptanz gegenüber queerer Menschen einzufordern.

Dejan Perc kandidiert bei der Bundestagswahl 2021 im Wahlkreis Stuttgart II für die SPD. Er ist seit 2011 Kreisvorsitzender der Stuttgarter SPD und seit 2014 Stadtrat in Stuttgart und “streitet” für ein besseres, solidarischeres und gerechteres Miteinander für die Stadt. Im Bundestagswahlkampf setzt Dejan Perc seine Themenschwerpunkte auf Migration, Aufstiegschancen und LSBTTIQ.

Weitere Informationen unter https://dejan-perc.de

Homepage SPD Stuttgart