
18.08.2026 in Aktuelles von SPD Ludwigsburg
Der SPD Kreisverband Ludwigsburg, der SPD Ortsverein Ludwigsburg und die Jusos laden Euch am 12. September 2026 von 15:00 bis etwa 19:00 Uhr zum Haus der SPD in Ludwigsburg ein.
Bei Antipasti, Pizza, kühlen Getränken und Live Musik mit der Band von Rolf Schmiedel wollen wir gemeinsam den Sommer ausklingen lassen. Vor allem soll es ein entspannter Nachmittag mit Zeit für Begegnungen, Gespräche und ein gutes Miteinander werden. Familie, Freundinnen und Freunde sind natürlich ebenfalls herzlich willkommen.
17.08.2026 in Kreistagsfraktion von SPD-Kreisverband Göppingen
„Wir brauchen im Kreis Göppingen künftig eine intensivere und zielgerichtete Unterstützung durch die regionale Wirtschaftsförderung WRS. Und dafür ist umgekehrt eine stärkere kreispolitische Aufmerksamkeit für die Herausforderungen des industriellen Strukturwandels im Filstal dringend geboten!“ So lautete das übereinstimmende Fazit von Regionalrat Dr. Klaus Spachmann und Kreisrat Peter Hofelich bei der zurückliegenden Sitzung der SPD-Kreistagsfraktion. Mit Befriedigung nahm die Fraktion zur Kenntnis, dass nach der jüngsten Sitzung des zuständigen Verwaltungsausschusses des Kreistags „Bewegung in die bislang eher statische Haltung der Landkreis-Verwaltung“ gekommen ist.
17.08.2026 in Kreistagsfraktion von SPD-Kreisverband Göppingen
„Wir wollen als Schulstandort attraktiv sein und stets aktuell bleiben", bekundete Direktor Valentin Hoefer bei einem Besuch von Kreisräten aus der SPD-Kreistagsfraktion an der Justus von-Liebig-Schule. Dafür gab es zu Ferienbeginn bei einem Info-Gespräch mit dem seit nunmehr etwas über einem Jahr im beruflichen Schulzentrum Göppingen angekommenen Schulleiter manche Belege. Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Peter Hofelich: „Die Vielfalt der Angebote und die Bereitschaft, sich Neuem zu öffnen, sind beeindruckend!". Der SPD-Kreistagsfraktion liegt das berufliche Schulwesen in Trägerschaft des Landkreises am Herzen. „Es ist Grundlage für technische, wirtschaftliche, soziale und ökologische Ausbildungsberufe, es sichert Chancen auch im zweiten Anlauf und es bietet die Gelegenheit zum Bildungsaufstieg", waren sich die Gesprächspartner einig. Kreisrat Michael Grebner freute sich, daß die Schule jüngst in das ‚Startchancen-Programm' der Bundesregierung aufgenommen wurde, welches „soziale Herkunft und Bildungserfolg entkoppeln" soll, wie Direktor Hoefer ausführte. Als sogenannter Startchancen-Schule stehen der Justus-von-Liebig-Schule über den Förderzeitraum von knapp zehn Jahren zusätzliche finanzielle Mittel für Investitionen in zeitgemäße und förderliche Lernumgebung, zur Schul- und Unterrichtsentwicklung und für Personal zur Stärkung ‚multiprofessioneller Teams' zur Verfügung – als einziger ausgewählter beruflicher Schule im Landkreis, ‚Deutsch' und ‚Mathe' stehen im Mittelpunkt, dazu das immer wichtiger werdende Thema ‚Ausbildungsreife'.