Ein Studi-Ticket für die Metropolregion

Veröffentlicht am 04.01.1990 in Anträge

Antrag der SPD-Regionalfraktion Stuttgart zur Behandlung im Verkehrsausschuss am 08. Oktober 2008

Der Verband Region Stuttgart wird gebeten,

1. die Geschäftsführung des VVS im Verkehrsausschuss über den Stand der Gespräche für die Einrichtung eines gemeinsamen Studi-Tickets für die Universitäten, Hochschulen und Fachhochschulen in der Metropolregion berichten zu lassen.

2. das Thema gemeinsames Studi-Ticket auch in die nächste Sitzung des Koordinierungsausschusses Europäische Metropolregion einzubringen.

Begründung:

Neben der Einführung eines Metropoltickets stellt die Bereitstellung eines gemeinsamen Studi-Tickets für die Universitäten, Hochschulen und Fachhochschulen in der Metropolregion ein wichtiges Anliegen dar.
Immer mehr Studiengänge werden inzwischen in Kooperation mit verschiedenen Hochschulen angeboten. Die Studentinnen und Studenten dieser Fachrichtungen zeigen dadurch eine, von der Allgemeinheit immer wieder geforderte, große Flexibilität. Gleichzeitig werden sie neben den allgemeinen Studiengebühren für diese Flexibilität bestraft, indem sie nur an ihrer Stamm-Hochschule in die Vorzüge eines preisgünstigen Studi-Tickets kommen, sonst aber den Normal-Tarif im ÖPNV bezahlen müssen. Diese Ungleichbehandlung kann mit einem gemeinsamen Studi-Ticket für die Metropolregion beseitigt werden.

Homepage SPD in der Region Stuttgart