Prüfung 24-Stunden-Betrieb bei der S-Bahn und Nachtbus-Angebot werktags

Veröffentlicht am 04.01.1990 in Anträge

Antrag der SPD-Regionalfraktion Stuttgart zur Behandlung im Verkehrsausschuss am 08. Oktober 2008

Der Verband Region Stuttgart wird gebeten zu prüfen,

1. unter welchen Bedingungen und zu welchen Kosten ein Nachtangebot auf der S-Bahn am Wochenende möglich ist.

2. unter welchen Bedingungen und zu welchen Kosten ein Grundangebot des regionalen Nachtbusses auch werktags gefahren werden könnte.

Über die Ergebnisse der Untersuchungen ist im Verkehrsausschuss im Rahmen der Debatte über den Strategischen Entwicklungsplan für den ÖPNV zu berichten.

Begründung:

Das Angebot der regionalen Nachtbusse ist, wie das der Nachtbusse der SSB, seit ihrer Einführung angesichts der gewachsenen Nachfrage ständig ausgebaut worden. Der nächste logische Schritt ist nun die Ausweitung des Nachtbus-Angebots auch auf Werktage.

Die Nachtbusse wurden als S-Bahn-Ersatzverkehr konzipiert. Im Zuge der steigenden Nachfrage soll nun geprüft werden, ob ein 24-Stunden-Betrieb auf der S-Bahn möglich ist und zu welchen Bedingungen und Kosten dieser erfolgen kann.

Diese beiden Maßnahmen sind als wichtiger Teil der Debatte über den Strategischen Entwicklungsplan für den ÖPNV anzusehen.

 

Homepage SPD in der Region Stuttgart

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

ONLINE SPENDEN

Facebook