17.07.2024 in Pressemitteilungen von SPD Stuttgart

Neuer Co-Vorsitzender bei der SPD in Stuttgart: Felix Goldberg folgt auf Dejan Perc

 
Dr. Felix Goldberg und Katrin Steinhülb-Joos (MdL)

Stuttgart, 15. Juli 2024. Die SPD Stuttgart hat einen neuen Kreisvorsitzenden. Dr. Felix Goldberg übernimmt das Amt von Dejan Perc, der damit nach 13 Jahren die Spitzenposition im Kreisverband abgibt. Diese hatte er in den vergangenen zwei Jahren als Co-Vorsitzender mit Katrin Steinhülb-Joos (MDL) geteilt.

Perc hatte seinen Posten bei einer außerordentlichen Kreisdelegiertenkonferenz am Montag zur Verfügung gestellt. Nun bilden der Botnanger Goldberg und die Bad Cannstatterin Steinhülb-Joos das neue SPD-Führungsduo. Damit hat die Partei einen bereits angekündigten Führungswechsel vollzogen. 

Dejan Perc erhielt für sein jahrelanges Engagement lang anhaltenden Applaus von den Delegierten. Perc hat während seiner Amtszeit wesentliche Beiträge zur Stärkung und Modernisierung der Partei in Stuttgart geleistet. Seine Themen drehten sich um die soziale Gerechtigkeit, Chancengleichheit und eine nachhaltige Stadtentwicklung. Co-Vorsitzende Steinhülb-Joos sowie die Co-Vorsitzende der SPD-Gemeinderatsfraktion, Jasmin Meergans, würdigten Percs Engagement.

 

06.07.2024 in Pressemitteilungen von SPD-Landesverband

Medienhaus "Correctiv" erhält den Carlo-Schmid-Preis 2024

 
Copyright Foto: Fernanda da Silva Augel

Die Carlo-Schmid-Stiftung hat das Medienhaus "CORRECTIV" für seinen herausragenden Beitrag zur Stärkung der Demokratie ausgezeichnet. Der mit 5.000 Euro dotierte Carlo-Schmid-Preis wurde CORRECTIV am 6. Juli 2024 in Mannheim verliehen.

 

12.05.2024 in Pressemitteilungen von SPD Stuttgart

Für ein Bildungssystem ohne Hürden – SPD startet umfassenden Kita-Dialog

 

In Stuttgart haben etwa 4000 Kinder keinen Kita-Platz. Das ist nicht nur ein quantitatives Problem, sondern auch ein qualitatives: Die SPD diskutierte mit Praktikerinnen aus der frühkindlichen Bildung über Probleme und Lösungen für die Stadt Stuttgart – aus Sicht von Land, Kommune und Praxis.

„In Baden-Württemberg wurden Kindergärten und Kitas viel zu lang als reine Betreuungseinrichtungen gesehen. Dabei werden dort die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft unserer Kinder gestellt“, unterstreicht Andreas Stoch, Fraktionsvorsitzender der SPD im Landtag. Die Wichtigkeit der ersten Lernjahre von Kindern für ihren späteren Bildungs- und Berufsweg ist wissenschaftlich unbestritten – allein die politischen Maßnahmen in Stuttgart und auf Landesebene spiegeln das nicht wider.

 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

ONLINE SPENDEN

Facebook