25.02.2015 in Standpunkte von SPD Regionalfraktion Stuttgart

Neue S-Bahn-Perspektive für die Hesse-Bahn nach Calw

 
Fährt hier bald die S-Bahn weiter von Weil der Stadt bis Calw?

Nachdem offensichtlich geworden ist, dass die Standardisierte Bewertung des Landkreises Calw zur Hermann-Hesse-Bahn bis Renningen mehr als fragwürdig hinsichtlich der Belastbarkeit der Aussagen ist, der Widerstand gegen diese Lösung vor Ort in Weil der Stadt und Renningen/Malmsheim stetig wächst und die Gefahren für die Stabilität des S-Bahn-Netzes in der ganzen Region durch die Doppel-bedienung des eingleisigen Streckenabschnitts offenkundig geworden sind, haben alle Fraktionen der Regionalversammlung in einem Antrag dem Landkreis Calw die Verlängerung der S-Bahn bis Calw als Ausweg aus der verfahrenen Situation angeboten.

Was hat uns dazu bewogen diesen Vorschlag – der zugegebenermaßen ja nicht neu ist – erneut in die Diskussion zu bringen?

Es gibt eine Reihe von neuen Sachverhalten, die dieser Variante jetzt eine größere Realisierungschance geben, die so vor 5 oder 10 Jahren noch nicht gegeben waren.

 

 

 

13.03.2011 in Standpunkte von SPD Kreisverband Reutlingen

Rot-Grün in Baden-Württemberg: Besser fürs Land

 

Nur noch wenige Tage sind es bis zur Landtagswahl und noch nie war es so spannend. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem schwarz-gelb des Stefan Mappus und dem rot-grün des Nils Schmid. Wer die Bilanz der Landesregierung im Land betrachtet, wundert sich allenfalls, warum rot-grün nicht deutlich führt. Gründe gibt es genug.

 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

ONLINE SPENDEN

Facebook