06.03.2024 in Kreisverband von SPD-Kreisverband Göppingen

Weltfrauentag: Kreis-SPD fordert entschiedenes Eintreten gegen Lohnungleichheit

 

Anlässlich des Weltfrauentages fordert die SPD im Landkreis Göppingen Solidarität und ein noch entschiedeneres Eintreten für eine wirksame Gleichstellungspolitik: „In keinem anderen Bundesland ist die Lohnlücke zwischen Männern und Frauen so groß wie in Baden-Württemberg“, kritisieren die Sozialdemokraten. 

„Die gesellschaftliche und finanzielle Gleichstellung von Frauen ist gerade auch in Baden-Württemberg noch nicht überall Realität“, sagt SPD-Kreisvorsitzende Sabrina Hartmann mit Blick auf unterschiedliche Gehälter und politische Repräsentation in den Parlamenten. Gerade im Alltag seien es oft Frauen, die Sorgearbeit in den Familien leisten und im Job zurückstecken.

„In keinem anderen Bundesland ist die Betreuungsquote von Kindern unter drei Jahren so niedrig wie in Baden-Württemberg“, betont der Geislinger Landtagsabgeordnete Sascha Binder, der auch Generalsekretär der Landes-SPD ist. Umso mehr müsse es darum gehen, flächendeckende Betreuungsangebote zu schaffen und junge Familien vor Ort wirksam zu entlasten.

 

02.03.2024 in Kreisverband von SPD-Kreisverband Göppingen

Jahreshauptversammlung – SPD-Donzdorf stellt neue Weichen

 

Vergangenen Samstag fand in der Waldschenke Donzdorf die Nominierungsveranstaltung und Jahreshauptversammlung der SPD-Donzdorf statt. Bei der die Gemeinderatskandidaten und Kreistagskandidaten aufgestellt wurden. Zu Gast waren auch Kreisvorsitzende Sabrina Hartmann sowie Staatssekretär a.D. und ehemaliger Landtagsabgeordneter Peter Hofelich.

„Mit der Nominierungsveranstaltung ist eine weitere Weiche für die anstehenden Kommunalwahlen gestellt. Ziel war es, dass beide Listen die Gesellschaft möglichst gut abbilden, was uns auch gelungen ist über alle Altersgruppen hinweg!“, erklärt der Ortsvereinsvorsitzende Bircan Ergün und verspricht „ein Wahlprogramm, das nicht nur bis zur nächsten Wahl in fünf Jahren ausgelegt ist, sondern nachhaltig zukunftsweisend für unsere Kommunen und unseren Kreis ist.“ 

 

02.02.2024 in Kreisverband von SPD Ludwigsburg

Neujahrsempfang 2024: Parteivorsitzende Saskia Esken, MdB, und Macit Karaahmetoglu, MdB stimmen auf das Wahljahr ein

 

Volles Haus bei unserem Neujahresempfang im Staatsarchiv in Ludwigsburg. Viele Vertreter*Innen aus Kommunalpolitik, Vereinen, Organisationen und Kommunen waren der Einladung gefolgt.

Unsere beiden Hauptredner Saskia Esken, SPD und Macit Karaahmetoglu stimmten die Genoss*innen auf die anstehenden Herausforderungen auch mit Blick auf die kommenden Kommunal-, Europa- und Landtagswahlen ein.

Es war ein sehr schöner Abend mit vielen tollen Gesprächen. Danke an alle Gäste, Redner, Musiker und Helfer!

 

Weitere Eindrücke gibt es auch auf Facebook:

https://www.facebook.com/SPDKreisverbandLudwigsburg/posts/697084745932942

 

 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

ONLINE SPENDEN

Facebook